"Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt die Welt geschenkt. Die ganze Welt. Aber die meisten von uns haben noch nicht einmal das Geschenkband berührt, geschweige denn hineingeschaut."

Info

Diese Seite ist entstand für meine Weltreise, die ich von Dezember 2013 bis September 2014 unternahm. Da meine Reiselust aber selten länger gestillt werden kann, möchte ich meinen Freunden, Verwandten, Bekannten, Fans und alle, die es mal werden wollen, auch von meinen weiteren Trips berichten.

.................................................................................
Die Reiseroute der Weltreise 2013/14 sah wie folgt aus:

Start: Nepal (3.12.-13.12.)
Bhutan (13.12.-10.01.2014)
Myanmar (11.01.-08.02.)
Chiang Rai (08.02.-09.02.)
Laos (10.02.-ca. 11.03.)
Bangkok (11.03.-14.03.)
Philippinen (14.03.-27.03)
Papua-Neuguinea (28.03.-28.04.)
Fiji (29.04.-13.05.)
Mexiko (13.05.-19.05.)
Guatemala (20.05.-27.05.)
El Salvador (27.05.-01.06.)
Panama (01.06.-14.06.)
Peru (14.06.- 30.06.)
und im Anschluss weiter gen Süden
ein Monat Bolivien (Juli),
ein Monat Chile (August) und
ein Monat Argentinien (September) bis Ende September.

Warum ich diese Reise genau in diesen Ländern zu dieser Zeit machte? Das kann ich nur zum Teil beantworten. Grund für die Weltreise: Fernweh, Abenteuerlust, Neugier. Genug Geld angespart, fast fertig mit dem Studium (immerhin stand nur noch eine Hausarbeit aus), keine Bindungen oder Verpflichtungen. Der beste Zeitpunkt für eine lange Reise. Ende September 2014 war ich zurück gekehrt, weil das das Ende des Sommersemesters 2014 bevor stand und ich zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Semester über Regelstudienzeit lag und das nicht übermäßig strapazieren wollte.
Die Länderauswahl kann ich nicht direkt begründen. Ich wollte jedenfalls nicht in Europa starten und eigentlich viel über Land absolvieren. Dass die Landespolitik von Bhutan mir da einen Strich durch die Rechnung machte, hatte ich erst später herausgefunden.
Die restlichen Länder hatte ich gewählt, weil sie größtenteils "auf dem Weg" lagen und auch ihren Reiz haben. Afrika, Australien und Neuseeland ließ ich aus, weil ich da separat und länger als nur 3-4 Wochen hinreisen möchte.

Apropos Begleitung: ich freue mich immer über Reisegefährten – auch gern bis dato unbekannte!

Wer mit mir skypen möchte: meinen Skype-Namen verrate ich euch in einer privaten Nachricht.

Hintergrundgeschichte zum Blognamen: Solch eine Reise muss natürlich auch entsprechend im Internet vertreten sein. Zusammen mit meiner Rike haben wir uns diverse Namen überlegt und rumgealbert. Da Zugvogel natürlich schon belegt war, haben wir Alberliesen diesen Begriff einfach mal eins zu eins ins Englische übersetzt. Raus kam TrainBird. Total bescheuert, aber so sind wir nun manchmal. Wer mich kennt, weiß, dass dieser Name perfekt zu meinem Blog passt. Da nun aber auch TrainBird schon von einem Herren aus Malaysia belegt wurde, kam die Adaption TrainBirdy. Wobei Birdy die Verniedlichungsform für Vogel (also Vögelchen) ist. Ende der Geschichte.



Caro

2 Kommentare:

  1. Hallo Caro, danke für die tolle Berichterstattung. Werde sie jeden Tag verfolgen und freu mich schon aufs nächste Abenteuer von Dir :-) . Echt spannend, was Du da erlebst... einmalig. Grüße aus Naumburg, Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Caro, deine Mama hat mich auf deinen Blog aufmerksam gemacht und ich finde es klasse, dass du dich ganz allein auf den Weg gemacht hast, um die Welt zu entdecken. Ich würde diese Erfahrung auch gern irgendwann machen. Absolut toll! Alles Gute für Dich. Josie

    AntwortenLöschen