"Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt die Welt geschenkt. Die ganze Welt. Aber die meisten von uns haben noch nicht einmal das Geschenkband berührt, geschweige denn hineingeschaut."

Dienstag, 3. Dezember 2013

Jetzt geht´s los =)

So meine Lieben,
das erst Drittel meiner Hinreise ist erfolgreich absolviert. Bin mit Backpack und Tagesrucksack in Tegel angekommen. Ich sitze in der Wartehalle zum Flugzeug. Jetzt habe ich mal etwas Zeit, was die letzten Tage kaum vorkam und eröffne hiermit feierlich diesen Blog :D Bis gestern Nacht habe ich die allerletzten Vorkehrungen getroffen und gepackt. Der Rucksack hat ein Gewicht von 15 kg, wobei ich bis auf meinen Föhn und ein paar Ausgehschuhe auch alles mitgenommen habe, was ich mitnehmen wollte. Eine genaue Aufschlüsselung kann ich noch nachreichen.

Ein kurzer Rückblick auf die letzten Tage:
-viele Abschiede, ein paar Tränchen sind geflossen
-noch einmal ein bisschen deutsches Weihnachtsfeeling gespürt
-all die Leckereien zu mir genommen, die es höchstwahrscheinlich die nächsten Monate nicht geben wird
-viiiele viele bürokratische Dinge erledigt
-und mich irgendwie gar nicht auf die Reise gefreut.

Ich habe ja nun schon etwas Reiseerfahrung. Aber dieses Mal hatte ich nicht eine so große Vorfreude auf den Trip wie bei den letzten Reisen. Ich glaube das liegt zum einen daran, dass ich jetzt, in der gemütlichen Vorweihnachtszeit, abreise. Klar hätte ich auch erst im Januar starten können, aber da wäre mir ein ganzer Monat verloren gegangen und außerdem finde ich es ja schon sehr reizend, Weihnachten und Silvester in einem nicht-christlichen aber dennoch sehr gläubigen Land (Bhutan) zu verbringen.
Ein weiterer Unterschied zu den vorherigen Reisen ist, dass ich keinen festen Bezugsort habe. In Singapur, Malaysia und Brasilien war ich ja sozusagen "stationiert", konnte von einer festen Adresse meine Ausflüge starten. Jetzt beginne ich das Leben eines Nomaden. Und ich sage euch, dass es ganz schön anstrengend ist, diverse Flüge, Unterkünfte und Inlandsreisen zu finden, zu vergleichen und zu buchen. Nichts mit Chillen am Meer (zumindest nicht den Großteil der Reise). Da ich aber ein recht organisierter Mensch bin, sollte ich das hinbekommen. Die Vorfreude überwiegt mittlerweile immerhin ;) Aber alles scheint noch ein bisschen surreal.

Zur Unterkunft: Eigentlich hatte ich ja bereits eine Zusage von einem Couchsurfer in Kathmandu, Nepal (erstes Ziel). Gestern hatten wir uns via Facebook unterhalten aber irgendwie stimmte die Chemie nicht mehr so richtig. Jedenfalls wollte er mich vor ein Paar Tagen noch vom Flughafen abholen, morgen kann er es nicht aufgrund eines Termins. Jetzt weiß ich gar nicht wo und wann wir uns treffen (und ob überhaupt!). Ich habe jedenfalls schon zwei Pläne B, sollte sich der Typie nicht bei mir melden. Plan B/1: Ich kontaktiere die anderen Hosts, die mir auch zugesagt hatten (habe bereits Handynummern). Plan B/2: ich suche mir ein Hostel vor Ort. Hab gestern Abend vorsorglich Adressen und Preise gecheckt. Ab 3 Eus/ Nacht könnte ich ein Dach über meinem Kopf haben. Jetzt werden sich viele von euch denken: "Oh Gott, das wäre ja gar nichts für mich, nicht zu wissen, wo man hin muss und wo man schläft". Gut möglich, aber ich sehe das eher so, dass das alles seinen Sinn hat und sich alles schon ergeben wird. Was soll ich mich jetzt verrückt machen, ändern kann ich es ja eh nicht. Eine Unterkunft werde ich gewiss finden, ist halt eine Frage des Preises...Bin selbst mal gespannt, wie a´lange es dauern wird, bis ich diese positive Sichtweise mal (zeitweise!) verlieren werde.

Ich hatte mir übrigens von STA-Travel ein Angebot für meine komplette Reise geben lassen (also die Flüge). Dieses lag aber über meiner selbst recherchierten Gesamtsumme. Also werde ich jeden Flug einzeln buchen. Hat die Vorteile, dass man flexibel ist und sparen kann. Nachteile: Ständiger Preisvergleich, Planung und in manche Länder kann man nur einreisen, wenn bereits das Ticket für eine Ausreise vorliegt. Dieser Fakt hat mir bereits beim Check-In vorhin einen kleinen Schrecken eingejagt, weil die Dame nach einen Rückflugticket fragte und ich eben keins habe. Aber die Nepalesen sind da nicht so strikt. Glück gehabt ;)

Kleiner Tipp für alle (Langzeit-)Reisenden unter euch: Es gibt keine Last-Minute-Preise für Flüge. Je eher ihr bucht, desto günstiger wird´s. Vergleicht die Preise mehrerer Plattformen und bedenkt, dass der angezeigte Preis meist nicht der finale ist (bei einer Seite wurden beispielsweise 30 Euro für die Bezahlung mit Kreditkarte berechnet). So, in 1 1/2 Stunden geht´s los. Ich habe glücklicherweise Fensterplätze ergattert. Wenn jetzt noch die alkoholischen Getränke inklusive sind, stoße ich gedanklich auf euch alle an!

An alle Naumbuger/Burgenlandkeisler: Ich werde circa einmal im Monat im Wochenspiegel von meinen Reiseerlebnissen berichten. Das wird größtenteils sicher eine Zusammenfassung meiner Erlebnisse, die ich hier detaillierter und hoffentlich öfter publizieren kann. Also immer schön den Blog verfolgen! Wäre auch prima, wenn einer von euch mir mal Rückmeldung geben könnte, ob der RSS-Feed funktioniert.

Ach und noch eine kleine Info (für zukünftige Bilderpostings): ich reise übrigens nicht allein. Neben diversen Glücksbringern wird Egbert der Koala mein Begleiter sein. Madlén hat uns zueinander geführt und jetzt werden wir zusammen die Welt erobern. Hier ein Bild von ihm vorm Flughafen:

Wer wissen will, wie Egbert und ich uns gefunden haben, der möge sich bitte in einer persönlichen Nachricht an mich wenden :)










Und zu guter Letzt: laut Wettervorhersage erwarten mich zarte 20 Grad morgen in Kathamndu inkl. Sonnenschein. Whohooo =)

Jetzt geht´s lohhhoooosssss!!!

Caro

4 Kommentare:

  1. Ist ja gut dass Du einen solchen entzückenden Begleiter an Deiner Seite hast. Alle guten Wünsche begleiten Dich. Viele Grüße von Mutsch und Uwe

    AntwortenLöschen
  2. ... komm gut an Cousinchen ♡

    P.s. wenn es dich mal an der Nase kitzelt, bin ich das und denk an dich! :-*

    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Carolin,
    es hat uns alle gefesselt, so fantastisch wie Du Deine Reiseberichte schreibst, ach was sag ich, nicht schreiben sondern für uns mit Worten visualisieren. Wir können das so richtig mit leben. Sogar bis in Ulm werden jetzt Deine Berichte mit verfolgt. Alle warten sehnsüchtig immer wieder auf Deine nächsten netten Reisebeschreibungen und es führt zu Suchaktionen auf der Weltkarte. Also, wir sind alle sehr begeistert und vor allem sehr stolz auf Dich, wie Du das meisterst.
    Viele liebe Grüße und weiter so viel Spass und Erfolg sowie Gesundheit. Viele Liebe Grüße, Mutsch und Uwe

    AntwortenLöschen
  4. Ach, ganz vergessen, herzliche Grüße an Egbert Deinen Begleiter, von Mutsch und Uwe

    AntwortenLöschen